Diagnostik

Für jedes Kind und für jeden Jugendlichen wird ein individuell zugeschnittener und zielgerichteter Therapieplan erstellt. Dafür ist eine detaillierte Diagnostik unabdingbar. Sie gibt Aufschluss über die individuellen Lernvoraussetzungen. Dazu gehören:


•    die Arbeitsweise und das Lernverhalten des Kindes  
•    die individuellen Stärken
•    die Problemschwerpunkte
•    die persönlichen Lernbedingungen
•    ungünstige Lernstrategien


In einer genauen Anamnese, wird die Entwicklungsgeschichte des Kindes erfragt, die Lernbiographie und seine aktuellen Probleme.
Standardisierte Testverfahren (Lese-Rechtschreib- und Rechentests) werden zusätzlich eingesetzt. Berichte und Diagnosen anderer Fachbereiche können dabei ergänzend hinzugezogen werden.

In einem anschließenden Elterngespräch werden die diagnostischen Erkenntnisse besprochen. Ist eine integrative Lerntherapie angezeigt, wird ein auf  das Kind abgestimmter Therapieplan erstellt. Durch eine regelmäßig stattfindende Prozessdiagnostik werden die lerntherapeutischen Maßnahmen evaluiert,um dass therapeutische Handeln fortlaufend anzupassen.