Therapie

 

Aufgrund einer differenzierten Diagnostik wird ein individueller Therapieplan erstellt. Bei der Therapie knüpfe ich an die individuelle Lernausgangslage jedes einzelnen Kindes an.  In der Therapie werden die individuellen Wissens- und Verständnisdefizite systematisch aufgearbeitet, z.B. wenn nötig im pränumerischen Bereich, im Bereich des Mengen- und Zahlenverständnisses und im Aufbau  sicherer Operationskompetenzen.

 

Ich arbeite mit aktuell wissenschaftlich geprüften Lernmaterialien, deren Wirksamkeit durch empirische Studien belegt wurde. Speziell für die Rechenschwäche entwickeltes Lernmaterial einschließlich der Lernsoftware kommen zum Einsatz z.B. Beo Mengenbilder, Komm mit - Rechne mit und Rechnen ohne Stolperstein von Kistler und Schneider. Lernsoftware und viele Lernspiele ergänzen das Material. Die Lerninhalte bauen systematisch und kleinschrittig aufeinander auf.

 

Im Mittelpunkt der Therapie steht die Vermittlung von Erfolgserlebnissen, um die Lernfreude zu erhalten oder zu wecken. Versagensängste werden abgebaut und das Selbstvertrauen gestärkt.

 

Die Dyskalkulietherapie findet als Einzeltherapie einmal wöchentlich 45 Minuten statt. In den Ferien nach Absprache. Eine integrierte Verlaufsdiagnose sichert prozessbegleitend die Lernfortschritte. Regelmäßig finden Gespräche mit den Eltern statt.